Wer kennt das nicht? Im Berufsleben wird viel gefordert – man sollte ständig mehr als 100% geben, wird ständig angerufen und erhält noch mehr Arbeit. Der Kollege ist faul – nimmt einem nichts ab – Verlass ist nur auf einen selbst.

Man bemüht sich immer mehr zu schaffen und Fehlverhalten auszugleichen, nimmt Arbeit mit nach Hause, erledigt Schreibarbeiten, Anrufe und E- Mails und dem Leben zu Hause wird man nicht mehr gerecht.

Da kommen nun Forderungen der Angehörigen, man schiebt die zur Seite, da man im Job alles geben will – Zeit für Spaß und Freizeit gibt es nicht.

Zu Beginn stört das alles noch nicht – da ist man noch im Flow und erwartet sehr viel von sich.

Doch dann kommen die ersten körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentration und Schlafstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, das Gedankenkreisen um die Arbeit mit Spannungszuständen und Gereiztheit. Man fühlt sich ausgeliefert und gefangen. Mitten drin in der emotionalen und körperlichen Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit muss man nun klar kommen mit der Enttäuschung über sich selbst. Du fühlst die antriebslos und einfach nur müde.

Untersuchungen zu folge, betrifft Burnout und Stress, jeden vierten Arbeitnehmer.

Meist betrifft es gerade die Menschen, die in ihrer Arbeit aufgehen und sich besonders engagieren. Diese Menschen mit hohem Stresslevel erkennen die Anzeichen fast zu spät.

Gefährdet sind auch Personen, die in sozialer Verantwortung stehen und familiäre Belastungen oder große berufliche Verantwortung haben.

In der Beratung Stressmanagement und Burnout befassen wir uns mit:

  • Ursachen und Symptomen von Stress
  • Entstehung und Auswirkungen der Erschöpfung
  • Erkennen von problematischen psychischen Dispositionen – Burnoutstressoren und Blockaden
  • Tragfähige Lösungen entwickeln
  • Regeneratives Stressmanagement
  • Entspannung und Ausgleich

Als Stress- und Burnout-Berater unterstütze ich Dich dabei, aus der Falle heraus zu kommen und den Weg in ein ausgeglichenes und lebenswertes Leben einzuschlagen!

Zurück